u-verlagerungen.de

unterirdische rüstungsproduktion in wort und bild

 
 

Höhsieper Tunnel 

Der 225 Meter lange Höhsieper Tunnel befindet sich im Bergischen Land auf der ehemaligen Wippertalbahnstrecke zwischen Wipperfürth und Bergisch-Born. Die Wippertalbahn (auch Wuppertalbahn, der Fluss Wupper heißt zwischen der Quelle und wipperfürth Wipper) war eine 31 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Marienheide und Bergisch Born. Die Strecke war nicht elektrifiziert und eingleisig ausgebaut. Der erste Streckenabschnitt zwischen (Remscheid-) Lennep, Wermelskirchen und Bergisch-Born wurde am 13.05.1876 eröffnet. Von dort aus zweigte auch bald die Wippertalbahn in Richtung Hückeswagen ab. Dieser wurde am 22. Dezember des selben Jahres eröffnet. Ab Januar 1877 konnten die Fahrgäste auch bis Wipperfürth durchfahren. Die Güter- und Personenzüge verkehrten nun zwischen Wipperfürth, Solingen, Barmen, Elberfeld und Köln. Gebaut wurde die Strecke im Zuge der stetig wachsenen Industrie entlang der Wupper. Im Jahre 1893 wurde der Abschnitt zwischen Bergisch-Born und Lennep sogar zweigleisig ausgebaut. Der letzte Abschnitt der Wippertalbahn, nach Marienheide, wurde erst am 15.01.1902 in Betrieb genommen. 



Am 1. Juni 1985 wurde der Güter- und Personenverkehr der Wippertalbahn zwischen Wipperfürth und Marienheide eingestellt. Der Abschnitt von Lennep nach Wipperfürth-Ost musste für den Schülerverkehr des Gymnasiums beim Haltepunkt Wipperfürth-Ost mangels Omnibusersatz noch im Personenverkehr bedient werden. Bereits ein Jahr später, am 31. Mai 1986, folgte aber auch dort nach 110 Jahren die Einstellung des Personenverkehrs, der von einer Bahnbuslinie übernommen wurde. Es gab danach nur noch wenige Sonderzüge. Das Gleis zwischen Marienheide und Wipperfürth wurde nach dem Bekanntwerden von Planungen eines Vereins, hier eine Museumseisenbahn einzurichten, im Oktober 1986 schnell abgebaut. Bis zur entgültigen Stilllegung der Strecke am  30. Dezember 1995 fand noch karger Güterverkehr zwischen Bergisch Born und Wipperfürth statt. Ein Teil der ehemaligen Bahntrasse wurde bereits zum Radweg umgestaltet. So auch der Höhsieper Tunnel. Ein Graffiti-Künstler gestaltete die Fledermaus-Trennwand, welche heute fast den gesamten Höhsieper Tunnel durchzieht, zu einem bunten Lehrpfad zum Thema Fledermäuse. Unsere Fotos zeigen den Höhsieper Tunnel noch aus der Zeit, als er noch zum Fledermausschutzgebiet erklärt wurde und sich noch im Dornröschenschlaf befand... 

Ein Fall für Zwei:

Bergmann (Fotograf und Fahrer)
Eismann (Beleuchter und Texter) 

stollenhausen, 2014/2020

Winterstimmung im Bergischen Land



Höhsieper Tunnel